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Autonom fahrende Palettenhandlings in neuen Größen

Als fahrerlose Transportsysteme für das automatisierte Palettenhandling sind die PH-AMR Modelle von DMG MORI ein zentraler Baustein in der Machining Transformation (MX).

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Autonom fahrende Palettenhandlings in neuen Größen

Bei einer freien Layoutgestaltung bewegen sich die sogenannten Autonomous Mobile Robots kollaborativ mit den Menschen selbstständig auf dem Shopfloor. Ihre Aufgabe besteht darin, den Weg zwischen Palettenspeicher und Maschine zu überbrücken. Die Be- und Entladung der Maschinen erfolgt ebenfalls autonom. Nach dem Erfolg des PH-AMR 5000 erweitert DMG MORI sein Angebot in diesem Bereich um zwei weitere Baugrößen: den PH-AMR 750 und den PH-AMR 1500. Die kleinere Version des selbstfahrenden Palettenhandlings wurde im Rahmen eines Kundenprojekts entwickelt und navigiert mit Hilfe einer Laserabtastung ebenso zuverlässig und sicher durch die Fertigung wie das große Schwestermodell. Für eine einfache Planung und Steuerung der Fertigung werden PH-AMR Modelle in den CELL CONTROLLER LPS IV eingebunden.

Platzsparend und vielseitig einsetzbar
Der PH-AMR 750 lässt sich mit 750 kg beladen und ist für 630 x 630 mm bzw. ø 800 x 630 mm große Paletten konzipiert. Die maximale Bauteilgröße beträgt 800 x 800 mm. Herkömmliche Maschinenpaletten transportiert der PH-AMR 750 ebenso wie Nullpunktspannsysteme. Dank einer vertikalen Achse verfügt das mobile Palettenhandling über zwei Etagen, so dass doppelte Fahrwege entfallen. Seine Hubhöhe liegt bei 1.300 mm. Mit lediglich 1,5 m² ist der Platzbedarf des fahrerlosen Transportsystems äußerst gering. Für schwerere Bauteile ist der PH-AMR 1500 geeignet. Er transportiert bis zu 1.500 kg bei einer Hubhöhe von 2.010 mm. Das größere Modell benötigt 5,2 m² Platz.

Die Zugänglichkeit und die Einsehbarkeit der Maschinen bleiben durch den Einsatz der PH-AMR Modelle vollständig erhalten. Somit sind auch unabhängig vom automatisierten Betrieb eine manuelle Bestückung oder eine Beladung per Kran möglich. Hinzu kommt die einfache Erweiterung der Automation: Sowohl zusätzliche PH-AMR als auch Maschinen mit Automationsschnittstelle können jederzeit in das System integriert werden. Die Kompatibilität zu gängigen Bearbeitungszentren erlaubt einen Betrieb beispielsweise an unterschiedlichen Modellen der DMU und DMC monoBLOCK Baureihen wie auch an DMU U und DMC duoBLOCK Maschinen.

Freie Layoutgestaltung und sichere Navigation
Die freie Layoutgestaltung des PH-AMR 750 erlaubt eine nachträgliche Integration in bestehende Produktionsumgebungen. Die Module lassen sich frei positionieren und die Fahrwege können jederzeit neu angepasst werden. Eine Sicherheitseinhausung ist nicht erforderlich. Denn einen zuverlässigen und sicheren Betrieb der fahrerlosen Transportsysteme gewährleisten Laserscanner von Sick, die auch Objekte an den Seiten erkennen, und die Navigationssoftware SIMOVE ANS+ von SIEMENS. Das Transportsystem kann sich frei in jede Richtung bewegen und auf der Stelle drehen. Die Maximalgeschwindigkeit der beiden PH-AMR liegt bei 6 km/h. Die Li-Ion-Batterie ermöglicht einen Betrieb über zehn Stunden. Eine Ladestation versorgt das System bei Bedarf – ebenfalls automatisch – mit Strom.

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