metalworkingmag.de
DMG MORI News

ANGEBOTSERSTELLUNG AUF KNOPFDRUCK

Um die hohe Flexibilität und Produktivität zu sichern, nutzt das Unternehmen neben modernen Werkzeugmaschinen von DMG MORI auch digitale Lösungen des Werkzeugmaschinenherstellers – zunächst das PLANNING BOARD für eine effiziente Auftragsplanung, nun auch up2parts im Bereich der vollautomatischen Angebotskalkulation.

ANGEBOTSERSTELLUNG AUF KNOPFDRUCK

Einzelteile und Kleinserien im Bereich anspruchsvoller Feinmechanik für Kunden aus Elektronik, Luftfahrt, Medizin sowie Maschinen- und Anlagenbau sind die Kernkompetenz der HS-ferinnotec GmbH aus Zeilarn. Seit 1992 gewährleistet das mittlerweile 17-köpfige Team höchste Qualität zu wettbewerbsfähigen Preisen.

Dank up2parts calculation erstellen wir jetzt verlässliche Angebote in wenigen Stunden anstatt vormals in mehreren Tagen. Dadurch konnten wir bereits viele Aufträge gewinnen - Hans Schacherbauer. Geschäftsführer HS-ferinnotec

Reaktionsgeschwindigkeit ist entscheidend
„Oft entscheidet unsere Reaktionsschnelligkeit darüber, ob wir einen Auftrag bekommen oder nicht“, berichtet Hans Schacherbauer, Gründer und Geschäftsführer von HS-ferinnotec. „Dank unserer hohen Fertigungstiefe sind wir diesbezüglich bereits gut aufgestellt.“ Fräsen, Drehen, Erodieren und Schweißen sowie eine zuverlässige Qualitätskontrolle sind Teil des breiten Leistungsspektrums. Die Kooperation mit DMG MORI im Drehen und Fräsen bestehe schon seit 1999: „Eine NVX 5100 und zwei CMX 70 U sind die jüngsten Investitionen.“

up2parts mit Fokus auf anspruchsvolle Werkstücke
Auch abseits der eigentlichen Fertigung besteht eine enge Partnerschaft mit DMG MORI. 2020 war HS-ferinnotec Testkunde für das PLANNING BOARD. „Die übersichtliche Software hat uns in der Auftragsplanung einen großen Schritt weitergebracht“, freut sich Hans Schacherbauer über die papierlose Lösung mit Blick auf die ehemals manuellen Prozesse in Excel und auf Papier. Als DMG MORI mit up2parts calculation eine Software für die automatische Kalkulation von Angeboten ins Sortiment aufgenommen hatte, konnte der Werkzeugmaschinenhersteller in HS-ferinnotec erneut einen Testkunden gewinnen. Hans Schacherbauer erinnert sich an die Zusammenarbeit: „Gemeinsam mit DMG MORI und up2parts konnten wir die digitale Lösung um die Funktionen erweitern, die für Zerspanungsbetriebe essenziell sind.“

Die Angebotserstellung mit up2parts calculation basiert auf künstlicher Intelligenz. Kalkulationen und Angebote können damit in Sekunden und mit nur wenigen Klicks erstellt werden. „Das funktioniert auch bei sehr komplexen Werkstücken“, so Hans Schacherbauer. So ließen sich die Effizienz in der Arbeitsvorbereitung sowie die Erfolgsquote und damit die Wettbewerbsfähigkeit bereits ab Losgröße 1 steigern. „Das ist für unser Auftragsspektrum optimal.“


ANGEBOTSERSTELLUNG AUF KNOPFDRUCK

Firmenspezifische Datenbank für die KI
up2parts calculation liegt eine firmenspezifische Datenbank zugrunde, die Kunden kontinuierlich pflegen. Die Datenbank beinhalte den Maschinenpark, Materialien, Kunden und die Stundensätze für einzelne Prozessschritte: „Bauteile werden als 3D-Modell eingepflegt.“ Auf Grundlage dieser Informationen berechnet up2parts calculation die Kosten für das jeweilige Bauteil – auf rund 5 % genau. „Die Kalkulation wird mit jedem Bauteil genauer, weil die Software anhand unserer Eingaben und gelegentlichen manuellen Korrekturen kontinuierlich dazulernt“, ergänzt Hans Schacherbauer.

Verlässliche Angebotserstellung in wenigen Stunden anstatt mehrerer Tage
Der Mehrwert liege in der Geschwindigkeit. „Hat die Angebotserstellung früher einige Tage gedauert, können wir heute binnen weniger Stunden auf Kundenanfragen mit einem verlässlichen Preis reagieren“, zieht Hans Schacherbauer ein Fazit. Durch den zeitlichen Vorsprung gegenüber seiner Wettbewerber habe er schon viele neue Aufträge gewonnen.


ANGEBOTSERSTELLUNG AUF KNOPFDRUCK

Wachstum mit digitalen Produkten unterstützen
Die Ideen, up2parts calculation weiterzuentwickeln, gehen DMG MORI und HS-ferinnotec nicht aus. Seit diesem Jahr ist das Produkt als Software-as-a-Service-Modell im Rahmen von PAYZR erhältlich und in Zukunft soll sie mit dem PLANNING BOARD interagieren. „Die Daten aus der Kalkulation fließen dann automatisch in die Auftragsplanung ein, was uns erneut manuelle Schritte erspart“, erklärt Hans Schacherbauer und ist sich sicher, dass die Digitalisierung seiner Abläufe eine wichtige Säule für weiteres Wachstum ist: „Wir werden die Produktionsfläche vergrößern sowie unseren Maschinenpark ausbauen und automatisieren, aber auch Tätigkeiten rund um die Arbeitsvorbereitung und Planung lassen sich nachhaltig optimieren, wie up2parts calculation und das PLANNING BOARD eindrucksvoll zeigen.“

www.dmgmori.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil