metalworkingmag.de
Metrios

Messen komplexer gesinterter Bauteile

SINTERN ALS GRÜNES HERSTELLUNGSVERFAHREN: MINIMIERUNG VON PRODUKTIONSABFÄLLEN DURCH RECYCLING.




Messen komplexer Sinterbauteile

„Das Sintern ist ein grünes Herstellungsverfahren. Mit ihm lassen sich die Produktionsabfälle minimieren, da das als Rohmaterial verwendete Pulver zum Teil aus recyceltem Eisen gewonnen wird. Gerade wenn es um komplexe Teile geht, wenden sich Kunden häufig an Sinteris.

WARUM GERADE SINTERIS? KUNDENORIENTIERUNG, HOHE QUALITÄT UND EINE AUSGEREIFTE TECHNOLOGIE

Bei Sinteris steht in jeder Produktionsphase der Kunde im Mittelpunkt: Sobald ein Kunde eine Anfrage schickt, wird mit modernsten Geräten analysiert, inwieweit sich die Wünsche umsetzen lassen.

RICCARDO CALMUCCHI – VERFAHRENS- UND QUALITÄTSINGENIEUR BEI SINTERIS:
„Eine Komponente, die so viele unterschiedliche Dicken aufweist, bei der aber höchste Qualität gefordert ist, lässt sich nur auf hydraulischen Pressen wie dieser dort herstellen. Dazu muss die Presse verschiedene kontrollierte Bewegungen ausführen.

Besonders großen Spaß macht es mir, den Entwurf eines Kunden für ein Teil zu analysieren, das im Sinterverfahren hergestellt werden soll...“

MARIANNA LANZA - VERKAUF & MARKETING BEI SINTERIS:
„Manchmal sind die Kunden selbst nicht sicher, wie das Teil idealerweise aussehen sollte. Dann überprüfen wir von unserer Seite, was sich wie realisieren lässt. Auch hier bieten wir den Kunden also umfassende Unterstützung an.“

„Um herauszufinden, was das jeweils beste Herstellungsverfahren ist, müssen wir einerseits die Anforderungen des Kunden berücksichtigen, andererseits aber auch die Besonderheiten der verschiedenen Herstellungsverfahren und die Kosten im Blick behalten.“

„Auch bei den Pressen gab es in letzter Zeit Neuentwicklungen. Deshalb haben wir uns jetzt entschieden, in neue Ausrüstung zu investieren. Das ist natürlich spannend. Ich kann es kaum erwarten, sie in Betrieb zu nehmen.“

ERFAHREN SIE MEHR ÜBER DIE METRIOS-MESSMASCHINEN

HERAUSFORDERUNGEN IN DER PRODUKTION: KUNDENSPEZIFISCHE, ABER FEHLERFREIE KOMPONENTEN
„Gesinterte Teile sind häufig schwierig herzustellen. Das liegt aber nicht an den Außenkonturen, sondern vielmehr daran, dass das Teil unterschiedliche Dicken aufweist. Außerdem haben wir hier diese Vierkantaufnahme, die die Sache noch komplizierter macht.“

„Der Kunde fordert hier eine Fehlertoleranz von Null.“


Messen komplexer gesinterter Bauteile
Sinterteile messen


METRIOS ALS WICHTIGSTES MESSINSTRUMENT

„Wenn man Teile aus der Form nimmt, sehen sie immer gleich aus. Unterschiede werden erst deutlich, sobald man sie in den Ofen schiebt. Denn hier beginnt ein thermischer Prozess, der immer auch dazu führt, dass das Material schrumpft oder sich ausdehnt.“

„Jedes Teil muss danach also überprüft werden. Hier zeigt sich, wie wichtig eine gute Messmaschine ist. Wenn ein Kunde kommt, um ein Unternehmen kennenzulernen oder sich vor Ort ein Bild von den Produktionsverfahren zu machen, und dann sieht, dass man einen professionellen Messraum mit vielen hochmodernen, perfekt gewarteten Messmaschinen hat, ...

dann ist das häufig ein überzeugendes Argument für die Auftragsvergabe.“


Erfahren Sie mehr über das Unternehmen Metrios

WELCHEN NUTZEN HÄTTEN SIE VON EINER OPTISCHEN MESSMASCHINE?

Eine optische Messmaschine bietet mehrere Vorteile.

Erstens lassen sich in kürzester Zeit objektive Ergebnisse erzielen. Zweitens können die unterschiedlichsten Werte kontaktlos ermittelt werden.

„Die Anschaffung einer optischen Messmaschine bietet sich immer dann an, wenn Profile erkannt, importiert und zwischen verschiedenen Beteiligten abgestimmt werden müssen. Denn nur so kann man vorab planen und später überprüfen, ob die Teile auch nach Plan gefertigt wurden, also die geforderte Form aufweisen. All das lässt sich mit einer optischen Messmaschine leicht feststellen.“

„Hier bei Sinteris geht es oft um neue Produkte, also darum zu entscheiden, aus welche Teilen diese bestehen und wie diese genau auszusehen haben.

„Wir setzen die Messmaschine vor allem ein, um die Wiederholgenauigkeit zu verbessern und die Messgeschwindigkeit zu erhöhen, aber auch um kontaktkose Messungen durchzuführen.

Man kann an einem Teil gleichzeitig mehrere Messungen vornehmen.


Das bedeutet auch, dass wesentlich weniger Zeit benötigt wird, um für ein Teil ein Messprotokoll zu erstellen.

Eine Messmaschine ist deshalb so wichtig, weil....

man mit ihr viele Messungen gleichzeitig vornehmen kann.“

STELLEN SIE GESINTERTE BAUTEILE HER?

ZUVERLÄSSIG UND BENUTZERFREUNDLICH
„Eine optische Messmaschine sollte sehr zuverlässig sein, denn nur so lässt sich eine hohe Wiederholgenauigkeit garantieren. Außerdem sollte sie benutzerfreundlich sein. Mit nur einem Klick muss die Messmaschine gestartet werden können und alle gewünschten Messungen in Sekundenschnelle durchführen.

„Mit einer optischen Messmaschine lässt sich die Produktivität steigern. Denn wenn Teile nicht optisch, sondern physisch gemessen werden, kommt es in der Regel zu Ausfallzeiten. Vor allem aber sinkt mit einer optischen Messmaschine die Wahrscheinlichkeit, dass am Ende Teile entstehen, die nicht den Vorgaben entsprechen.“


„Häufig bedanken sich die Kunden bei uns, weil diese so zufrieden mit uns und unseren Verfahren sind. Und das liegt vor allem daran, dass wir auf ihre Wünsche eingegangen sind und gemeinsam eine Lösung gefunden haben. Und wenn die Kunden zufrieden sind, sind wir es auch.


Messen komplexer gesinterter Bauteile
einfach zu bedienende Messmaschine

MÖCHTEN SIE MEHR ÜBER METRIOS ERFAHREN? FORDERN SIE EIN ANGEBOT AN!

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil