metalworkingmag.de
ViciVision

Vier optische Messmaschinen im Dienst einer ganzen Werkshalle

Im Gespräch mit dem Hersteller kleiner Drehteile, GAI GIACOMO.



„Mein Großvater, der Gründer, wäre erstaunt über die Technologie, die uns heute zur Verfügung steht, ganz zu schweigen von den Fortschritten im Bereich der Messtechnik.“


 
Unsere Techniker? Sie sind die ersten, die sie ausprobieren wollen.
GAI GIACOMO verwendet Maschinen von Vicivision zum Messen von Werkstücken, die auf CNC-Mehrspindlern, konventionellen Mehrspindeldrehautomaten oder beweglichen Spindelstöcken hergestellt werden.

„Vici-Maschinen... Wir setzen sie direkt in der Produktion ein. Wir glauben an die Einbindung von jungen Menschen und Technikern; sie sind die ersten, die experimentieren und diese neue Erfahrung machen wollen.“

Ziel: Das Einrichten der Maschine zu beschleunigen.
„In nur 4 oder 5 Sekunden kann man auch Maße mit 30 oder 40 Punkten messen.“

„Wir können jedes Detail des Bauteils messen, die äußere Kontur jedes produzierten Artikels. Die Bediener sehen die vom Programm erstellten Ergebnisprotokolle, die dann während der Produktion des Bauteils abgelegt werden.“

Laden Sie den vollständigen Leitfaden zum Messen von Beschlägen, gedrehten Gewinden und Schrauben herunter

Als ich klein war, bin ich in der Werkstatt herumgelaufen, umgeben von den Maschinen.

Daniele Gai – Technische Leitung
GAI GIACOMO srl:
„Gai Giacomo ist eine Idee, die von meinem Großvater stammt, der das Unternehmen 1967 in einer kleinen Werkstatt gründete, in der er Lohnarbeiten durchführte. Das Unternehmen wurde dann an meinen Vater weitergegeben, der eine numerisch gesteuerte Maschine einführte.“

„Mit der Zeit wuchs das Unternehmen und expandierte...

Heute haben wir gesteuerte Mehrspindler, mechanische Mehrspindler und verschiebbare Spindelstöcke.

Alles, was man zum Drehen eines Teils braucht.

Manchmal sagt mein Vater zu mir: Wenn dein Großvater das nur sehen könnte.“

„Als ich klein war, bin ich hier mit meinem Skateboard rauf und runter gefahren. Einmal rutschte ich auf dem Öl auf dem Boden aus und stürzte sehr schwer.

Als ich dann hier anfing zu arbeiten, war meine erste Regel: nicht rennen!“.

Der deutsche Kunde ist anspruchsvoll und findet  in Italien ein gutes Angebot.

Etwa 60% der Produktion von GAI GIACOMO entfällt auf den Automobilmarkt, aber wir arbeiten auch mit dem ölhydraulischen und medizinischen Sektor zusammen.

Elisa Gai - Export Manager bei GAI GIACOMO:
„Der jüngste Trend, den wir beobachten, ist, dass die CNC- Mehrspindeltechnologie auf dem Vormarsch ist.

Vor allem in Ländern wie Deutschland und der Schweiz.

Deutsche Kunden sind anspruchsvoll. Dabei suchen sie sich weiterhin italienische Unternehmen, was unserem Arbeitstag Sinn und Wert verleiht“.


Vier optische Messmaschinen im Dienst einer ganzen Werkshalle
Optische Dimensionsmessmaschine für kleine Drehteile

„Wenn man eine Vici-Maschine in der Werkstatt aufstellt, erhält man sofort Feedback über eine Reihe von Maßen, die automatisch in weniger als 15 Sekunden bereitgestellt werden.

Wir prüfen Durchmesser, Nuten, Schultern und Formfehler, denn durch die Rotation können wir die meisten Formfehler abfangen.“

„Dies ist die Produktionsabteilung, hier überwachen wir das Verfahren zur Kontrolle des Produktionsprozesses für etwa 20 Produkte.

Mit der Maschine können wir im Durchschnitt 15 bis 20 Maße eines jeden Teils überprüfen. Es dauert maximal 5 bis 7 Sekunden, und sie erkennt alle Maße, die wir brauchen.

Bis jetzt haben wir 4 Maschinen installiert, drei hier und eine im Büro.

Das spart Zeit und Ressourcen... und man hat automatisch ein besseres Produkt.“

STELLEN SIE DREHTEILE HER? STEIGERN SIE IHREN GEWINN

GESAMTKATALOG JETZT HERUNTERLADEN

Die jüngeren Mitarbeiter arbeiten gerne mit ihnen, sie betrachten die Maschinen als einen Teil ihrer Welt.

Enrico Agnello - Prevention and Protection Service Manager bei GAI GIACOMO:
„Die Maschinen von Vicivision sind besonders benutzerfreundlich, so dass die jüngeren Arbeitnehmer gerne mit ihnen arbeiten, weil sie intuitiv und einfach zu bedienen sind, sie sind Teil ihres Backgrounds.“


Vier optische Messmaschinen im Dienst einer ganzen Werkshalle
Bediener von optischen Messmaschinen direkt in der Werkshalle.

www.vicivision.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil