metalworkingmag.de
Metrios

Kontrolle des gesamten Messprozesses mit Metrios sicherstellen

Meccanica Melegari.



Mit dem Ziel, die gesamte Produktion ausschussfrei zu gestalten, gewährleistet die optische Messmaschine Metrios eine umfassende Unterstützung der Inspektion.

 
„Was wollten wir erreichen? Wir wollten, dass die Bauteile regelmäßig überprüft werden, und da war Metrios die beste Wahl.“

Die Firma Melegari, die seit drei Generationen in der Produktion tätig ist, ist heute ein völlig verändertes Unternehmen, das über einen hochmodernen Maschinenpark für die Produktion verfügt.

Auch im Bereich der Qualitätskontrolle ist es unerlässlich, in die Automatisierung zu investieren, um die Konformität der hergestellten Teile zu gewährleisten, und Metrios ist die perfekte Lösung: eine Messmaschine, die schnell, objektiv und vor allem einfach zu bedienen ist.


Kontrolle des gesamten Messprozesses mit Metrios sicherstellen
Optische Messmaschine: Produktionsqualitätskontrolle

Francesco Melegari - Meccanica Melegari, Produktionsleiter:

„Ich bin Francesco Melegari, Produktionsleiter hier bei Meccanica Melegari seit 2003 und auch verantwortlich für das Qualitätsmanagement nach ISO 9001 2015.

Meine Schwester, mein Cousin und ich sind die dritte Generation in diesem Geschäft.“

„Viele der 500 Werkstücke, die wir hier in Melegari bearbeiten, sind aus Stahl.

Dies ist eine der gebräuchlichsten Kupplungshülsen.

Wir haben uns für das Gerät Metrios Cross entschieden, weil wir damit in weniger als 32 Sekunden die Konzentrizität der Drehdurchmesser und die Größe der Stiftlöcher prüfen können, die alle innerhalb eines Zehntels der Toleranz liegen.“

„Diese Maschinen sind so benutzerfreundlich, dass alle Bediener produzieren und ihre Ergebnisse kontrollieren können.

So wissen sie, wann sie die Maschine austauschen oder die Arbeitsparameter ändern müssen.“

„Wir haben auf modernere CNC-Maschinen umgestellt, die computergesteuert und über das interne Netzwerk mit dem gesamten Betriebssystem des Unternehmens verbunden sind.

Darüber hinaus arbeiten wir seit 2007 mit der Erdbewegungsindustrie zusammen und produzieren Synchronringe, die in die Differentialgetriebe von Lastkraftwagen eingebaut werden. In den letzten zwei Jahren haben wir viel in die Automatisierung und Qualitätskontrolle der Produktion investiert.“

DAS GANZE VIDEO ANSCHAUEN

Angesichts des starken Wettbewerbs erkannte Meccanica Melegari die Vorteile, die Investitionen in innovative Technologien und Personal mit sich bringen.

Neue Investitionen, ein engmaschiges Netz von Mitarbeitern und Produktionsprozesse, die von Anfang bis Ende überwacht werden, sind heute dank Metrios möglich. Die Systeme erlauben es den Bedienern, völlig autonom an der Maschine zu arbeiten.

Elisabetta - Meccanica Melegari Produktionsabteilung:

„Mein Name ist Elisabetta. Ich bin Dreherin.

Im Moment arbeite ich an diesem Teil, das für das Rollen vorgesehen ist.

Ich kontrolliere alle 15 bis 20 bearbeitete Teile eines Werkstücks und steuere die Maschine selbst.

Die Kugeln müssen perfekt sein.“

Simone Crema - Qualitätsabteilung Meccanica Melegari:

„Meccanica Melegari ist für mich eine persönliche Bereicherung.

Ich bin Simone Crema und arbeite seit 30 Jahren hier, davon 25 Jahre in der Qualitätskontrolle.“

„Der Wettbewerb ist heute hart. Wir haben einen Vorsprung durch verschiedene Investitionen in Maschinen und Personal... Jeder Betreiber kann die Häufigkeit der Inspektionen in Abhängigkeit von dem Teil, an dem er arbeitet, selbst bestimmen.

„Mit Metrios legt man das Teil einfach auf die Glasfläche und in etwa 20 Sekunden hat der Bediener den gesamten Prozess unter Kontrolle.“

Wenn Sie mehr über die Technologie der optischen Messmaschinen von Metrios erfahren möchten, klicken Sie hier, um unseren Katalog herunterzuladen.

„Wenn ich dieses Teil von Meccanica Melegari bekomme, weiß ich, dass es gut gemacht ist.“

Eine Geschichte von Generationen und qualitativ hochwertiger Fertigung.

Giulia Melegari - Vertriebsleiterin Meccanica Melegari:

„In einem Familienunternehmen zu arbeiten ist wie eine Festanstellung, man wechselt von Abteilung zu Abteilung und lernt alles kennen.

Ich bin Giulia Melegari, ich repräsentiere die dritte Generation dieser Familie.

„Mein Großvater kam immer im Anzug zur Arbeit, nie ohne Krawatte.

Und sobald er ankam, wusste man, dass er da war! Er hat mich in die Produktion geschickt, damit ich mich einarbeite.“

„Wir werden weiter investieren - in Qualität und in Produkte <i>Made in Italy</i>“.

Um mehr über das Angebot an Metrios-Maschinen zu erfahren und die richtige Maschine für Sie zu finden, klicken Sie hier!
 

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil