metalworkingmag.de
Optimate News

Neue Export-Funktion für die schnelle Kalku- lation von Blechbauteilen

Optimate zeigt vom 09.-12. April 2024 TRUMPF Hausmesse INTECH eine neue Export-Funktion.

Neue Export-Funktion für die schnelle Kalku- lation von Blechbauteilen

Damit erhalten Lohn- fertiger und Konstruktionsabteilungen in der Blechbearbeitung künf- tig die Möglichkeit, Bauteile mit Hilfe detaillierter Daten noch schneller und präziser zu kalkulieren.

„Unsere Export-Funktion bietet eine präzise Geometrieanalyse für Blech- bauteile, was eine Anpassung an individuelle Kundenprozesse ermöglicht“, erläutert Optimate-CEO Jonas Steiling. „Bauteile können jetzt durch den au- tomatisierten Datenexport noch schneller und vor allem noch individueller kalkuliert werden.“

Waren bisher Blechbearbeiter gezwungen, sämtliche Daten mühsam aus Bauteilzeichnungen manuell herauszulesen, ermöglicht nun eine neue Ex- port-Funktion die Ausgabe der Bauteildaten auf Knopfdruck und sorgt auf- grund der Datentransparenz für optimierte Kostenkalkulationsprozesse.

Die Parameter der Geometrieanalyse können neben der Blechstärke, dem Verschnitt und der Außenkonturlänge jede weitere geometrische Informa- tion eines Blechbauteils enthalten. „Um eine optimale Kostenberechnung sicherzustellen, pflegt der Kunde vorab in seinem Analyseprofil individuelle Parameter wie Materialkosten, Maschinenstundensätze oder Vorschubge- schwindigkeiten“, präzisiert der Optimate-Geschäftsführer.

Die Optimate Kostenkalkulation ermittelt so den Preis pro Bauteil für ver- schiedene Losgrößen. Sie berücksichtigt dabei verschiedene Positionen wie Material- und Verschnittkosten sowie Vorbereitungs- und Prozesskos- ten für das Schneiden, Biegen und Schweißen. Mit der Weiterentwicklung erhält der Anwender darüber hinaus die Möglichkeit, seine individuellen Kal- kulationsformeln mit den von Optimate exportierten Bauteildaten zu ver- knüpfen. „Wir bei Optimate sind Experten in der Analyse von Bauteilen und können diese Daten nun mit dem spezifischen Prozesswissen unserer Kunden verbinden.“ Daraus entstehen neue Anwendungsfelder von der detail- lierten Kostenkalkulation bis zum digitalisierten Variantenmanagement und Produktions-Forecasting.

www.optimate.com

Neue Export-Funktion für die schnelle Kalku- lation von Blechbauteilen

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil