metalworkingmag.de
GF MACHINING SOLUTIONS News

GF Casting Solutions Leipzig eröffnet ein neues Bearbeitungszentrum

GF Casting Solutions Leipzig betreibt die Gießerei mit Europas größtem Formkasten für maschinengeformten Eisenguss. Mit dem neuen Bearbeitungszentrum erweitert der Standort seine Wertschöpfungskette und kann so Kundenaufträge effizienter und schneller abwickeln.

GF Casting Solutions Leipzig eröffnet ein neues Bearbeitungszentrum

Als führende Entwicklungspartnerin in der Gießereitechnik und Herstellerin von maschinengeformten Gussteilen findet das Produktportfolio von GF Casting Solutions Leipzig Anwendung in Nutz- und Off-Highway-Fahrzeugen, Bau-, Land- und Forstmaschinen sowie im Maschinenbau und im Bereich Hydraulik oder Robotik.

2018 wurde ein Innovationszentrum für additive Fertigung eröffnet und kürzlich wurden Arbeitsabläufe durch künstliche Intelligenz vollautomatisiert, um die Fertigungsprozesse weiter zu beschleunigen und so schnell und zukunftsgewandt im Markt agieren zu können. Nun wurde mit dem Bearbeitungszentrum ein weiterer Schritt in Richtung effiziente Fertigung gemacht.

Bisher blieben die Gussteile unbearbeitet oder es wurden externe Dienstleister dafür angefragt, was ein Problem darstellt, denn: „Wir finden kaum noch Betriebe, die die Bearbeitung unserer Gussteile dermaßen schnell durchführen, dass unser Kunde mit dem finalen Timing zufrieden ist“, schildert Matthias Heinrich, Geschäftsführer von GF Casting Solutions in Leipzig.

Ab 2023 kann sich der Standort jedoch als Komplettanbieter positionieren, denn dank der neuen 5-Achs-Bearbeitungsmaschine GF Mill E 1900 U ST, der Schwester Division GF Machining Solutions, ist die innovative Eisengiesserei von nun an in der Lage, Gussteile einbaufertig herzustellen und direkt dem Kunden zu liefern.

„Perspektivisch wollen wir noch eine zweite Bearbeitungsmaschine anschaffen und den Betrieb in drei Schichten fahren“, verrät Matthias Heinrich.

www.gfms.com
 

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil