metalworkingmag.de
Kollmorgen DE

Kolmorgen hat den ATEX- und IECEX/CETLUS-Status für Goldline-Hochspannungsservermotoren eingeführt

Für explosionsgefährdete Bereiche, die den Einsatz eines explosionsgeschützten Motors erfordern, umfasst Kollmorgens Goldline EB-Serie von ATEX-zertifizierten und IECEx/cETLus-gelisteten Servomotoren nun auch den 480 Vac Goldline EBH.

Kolmorgen hat den ATEX- und IECEX/CETLUS-Status für Goldline-Hochspannungsservermotoren eingeführt

Kollmorgen, ein weltweit führender Anbieter von Antriebsteuerungssystemen, gab heute die ATEX-Zertifizierung und die IECEx/cETLus-Listung für den explosionsgeschützten Goldline EBH 480 Vac-Servomotor bekannt. Diese neuen explosionsgeschützten Zulassungen für den Hochspannungs-Servomotor Goldline EBH verdeutlichen das Engagement von Kollmorgen, den Stand der Technik in der Antriebstechnik weiterzuentwickeln und die anspruchsvollsten Anwendungsanforderungen zu erfüllen.

Der Hochspannungs-Servomotor Goldline EBH reiht sich ein in eine breite Auswahl an explosionsgeschützten Motoren von Kollmorgen, die nach UL, ATEX, IECEx und/oder CSA-Normen zertifiziert und gelistet sind. Explosionsgeschützte Motoren sind in explosionsgefährdeten Bereichen erforderlich, in denen entflammbare Gase, Nebel oder Dämpfe in explosiven oder zündfähigen Konzentrationen auftreten können. Solche Umgebungen findet man häufig in Bergwerken, Öl- und Gasraffinerien, Textilfabriken und industriellen Lackierkabinen.


Kolmorgen hat den ATEX- und IECEX/CETLUS-Status für Goldline-Hochspannungsservermotoren eingeführt

Für Hochspannungsanwendungen in explosionsgefährdeten Bereichen bieten die Goldline EBH-Servomotoren Drehzahlen bis zu 7.500 U/min mit außergewöhnlich hoher Drehmomentdichte für maximale Leistung bei minimalem Platzbedarf. Die robuste Resolver-Rückführung und ein eingebautes Thermostat unterstützen den zuverlässigen Betrieb unter rauen Umgebungsbedingungen.

Die Goldline EBH-Servomotoren in den Baugrößen 1-6 gesellen sich zu den anderen explosionsgeschützten Motoren der Goldline EB-Familie, die die ATEX/IECEx-Normen erfüllen, insbesondere die CE 0081 Ex II 2 G Ex d IIB T3 Gb -40ºC ≤ Ta ≤ 40ºC. Diese Klassifizierung bedeutet, dass die Motoren für den Einsatz in allen übertägigen Industrieanlagen geeignet sind, in denen leicht entzündliche Gase wie Ethylen bei normalem Betrieb 10 bis 1.000 Stunden/Jahr in der Atmosphäre vorhanden sein können (Zonen 1 und 2). Kollmorgen schützt den Motor mit einer flammfesten Methode, so dass jede interne Zündung innerhalb des Motorgehäuses eingeschlossen wird, ohne dass die Möglichkeit besteht, dass sie in die äußere Atmosphäre gelangt. Die maximale Oberflächentemperatur des Motors unter Fehlerbedingungen beträgt 200°C.
Weitere Informationen über den explosionsgeschützten Hochspannungs-Servomotor Goldline EBH finden Sie unter www.kollmorgen.ebh.

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil