metalworkingmag.de
Trumpf News

Neue Dual-Optik von TRUMPF schweißt und misst parallel

Das Hochtechnologieunternehmen TRUMPF hat eine Dual-Optik (Dual PFO) entwickelt, die Taktzeiten beim automatisierten Schweißen um bis zu 30 Prozent verringert, etwa bei Hairpins für Elektromotoren.

Neue Dual-Optik von TRUMPF schweißt und misst parallel

Das Schweißen der Hairpins von Elektromotoren muss immer von gleichbleibend hoher Qualität sein. Sonst sind die E-Motoren fehlerhaft. Da die Hairpins sehr fein sind, gilt dieser Schweißprozess als sehr anspruchsvoll. Für eine hohe Qualität misst eine PFO deshalb immer zuerst die Lage des Bauteils, bevor der Schweißvorgang beginnt. Im Gegensatz zu einer normalen PFO misst und schweißt die Dual PFO parallel. “Anwender sparen dadurch viel Zeit und Geld in ihrer Fertigung. Die Dual Optik ist außerdem mit unserer neuen Bildverarbeitung kombinierbar, die auf Künstlicher Intelligenz basiert. Das steigert die Produktivität der Dual PFO noch einmal”, sagt Beranek.


Neue Dual-Optik von TRUMPF schweißt und misst parallel

Dual-PFO schweißt besonders große Bauteile schneller
Die Dual PFO verdoppelt das Arbeitsfeld im Vergleich zu einer normalen PFO. Die Lösung eignet sich deshalb besonders für die Bearbeitung von großen Bauteilen wie zum Beispiel Elektromotoren. Anwender können diese mit der Dual PFO schweißen, ohne das Werkstück oder die Fokussieroptik selbst zu bewegen. “Das System ist vielseitig einsetzbar und eignet sich auch für andere große Bauteile, zum Beispiel Batterien von E-Autos”, sagt Beranek.

www.trumpf.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil