metalworkingmag.de
FIBRO News

Fibro bietet Präzision auf höchstem Niveau

Egal ob im Formen- und Werkzeugbau, Messtechnik, Dentaltechnik, Maschinenbau oder im optischen Bereich, unsere Führungselemente sind die optimale Wahl, wenn es darum geht, Bewegungen präzise und exakt auszuführen. Erfahren Sie mehr in unserer neuen Broschüre Führungselemente – Lösungen für Ihre Werkzeuge und Anwendungen.

Fibro bietet Präzision auf höchstem Niveau

In Einbausituation mit hohen Belastungen kommen die mitgelieferten Haltestücke für Führungssäulen mit Bund mitunter an ihre Grenzen.

Abhilfe schaffen die verstärkten Haltestücke (2071.45). Allerdings sind diese aufgrund des sich unterscheidenden Teilkreisdurchmessers nicht ohne weiteres austauschbar. Der neue FIBRO Haltering (2021.45) bietet die geforderte Stabilität und stellt dank des identischen Bohrbildes eine 1:1 Alternative zu den einfachen Standard-Haltestücken (207.45.) dar.

Unsere lösung für ihre anforderungen
  • Verbessert die Stabilität einer Führungssäule mit Bund bei seitlichen Belastungen
  • Bei einer Führungssäule mit Bund in einem Oberteil (Kopfplatte) wird diese zuverlässiger in ihrer Position gehalten
  • Identisches Bohrbild ermöglicht einen schnellen und einfachen Austausch der Standard-Haltestücke 207.45
Immer eine gute alternative
Für große Verfahrwege bei moderaten Belastungen sind Kugelumlaufbuchsen eine hervorragende Alternative zu Kugelführungen. Durch den Kugelumlauf werden die zwischen Führungssäule und Buchse in Führungsbahnen rollenden Stahlkugeln durch einen Rücklauf in der Buchse entgegen der Bewegungsrichtung zurückgeführt und so den Führungsbahnen wieder zugeführt. So ist ein uneingeschränkter Hub möglich, denn die begrenzende Komponente stellt hier der zur Verfügung stehende Bauraum dar und nicht das Führungselement.

Sowohl die Kugelumlaufbuchse (2061.69.) als auch die Kugelumlaufbuchse mit Bund (2081.69.) sind für die Verwendung einer großen Anzahl von Führungssäulen von FIBRO optimal geeignet*. Dies ermöglicht den Einsatz in einer Vielzahl von Anwendungen im Maschinen- und Vorrichtungsbau, in Fertigungsautomaten, in Werkzeugmaschinen und im Werkzeug- und Formenbau.

Unsere lösung für ihre anforderungen
  • Der mögliche Verfahrweg (Hub) wird nur durch die Einbausituation begrenzt
  • Durch eine hohe Anzahl an Kugelbahnen höher belastbar als vergleichbare Wettbewerbsprodukte
  • Höhere Lebensdauer durch die 2° schräge Anordnung der Kugelbahnen - jede Kugel läuft auf einer eigenständigen Bahn auf der Führungssäule/Welle
Gewogen und für leicht befunden
Wenn höhere Beschleunigungen und Hubgeschwindigkeiten realisiert werden sollen, sind Kugelkäfige aus Aluminium eine Alternative zu denen aus Messing.

Aufgrund der geringeren Dichte des verwendeten Aluminiums gegenüber Messing, treten geringere Trägheitskräfte beim Beschleunigen oder Abbremsen auf. Diese entstehen bei Hubbewegungen von Stanzwerkzeugen in den Umkehrpunkten (unterer und oberer Totpunkt) und sind Hauptgrund für die häufig auftretende Positionsveränderung der Kugelkäfige zwischen Führungssäule und -buchse. Dieses sogenannte „Wandern“ wird durch den Einsatz von Aluminium-Kugelkäfigen minimiert.

Unsere lösung für ihre anforderungen
  • Geringeres Gewicht im Vergleich zu MessingKugelkäfigen
  • Die höhere Anzahl an Kugeln resultiert in einer erhöhten Lebensdauer und Tragzahl und senkt somit Ihre Kosten
  • Eine Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten von Führungssäulen und -buchsen für ein breites Einsatzspektrum
Wenn’s schnell gehen muss
Wenn sehr hohe Beschleunigungen und Hubgeschwindigkeiten realisiert werden sollen, sind Kugelkäfige aus Kunststoff die beste Wahl. Aufgrund der noch geringeren Dichte des verwendeten Kunststoffes POM gegenüber Aluminium und Messing, treten noch geringere Trägheitskräfte beim Beschleunigen oder Abbremsen auf. Diese entstehen bei Hubbewegungen von Stanzwerkzeugen in den Umkehrpunkten (unterer und oberer Totpunkt) und sind Hauptgrund für die häufig auftretende Positionsveränderung der Kugelkäfige zwischen Führungssäule und -buchse. Dieses sogenannte „Wandern“ ist beim Einsatz von Kunststoff-Kugelkäfigen nahezu ausgeschlossen.

Unsere lösung für ihre anforderungen
  • Noch geringeres Gewicht im Vergleich zu AluminiumKugelkäfigen
  • Die hohe Anzahl an Kugeln resultiert in einer hohen Lebensdauer und Tragzahl und senkt somit Ihre Kosten
  • Eine Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten von Führungssäulen und -buchsen für ein breites Einsatzspektrum
Auch eingebaut noch voll flexibel
Bei Käfighaltern muss die Vorlauflänge vorab vom Konstrukteur exakt ermittelt werden, was dann oftmals im eingebauten Zustand nicht optimal ist. Mit dem Käfighalter (202.94.) gibt es erstmals die Möglichkeit, die Vorlauflänge im eingebauten Zustand zu verändern und somit exakt und individuell an Ihre Anforderungen anzupassen. Aufgrund seiner robusten Ausführung ist er für den Einsatz in Transferwerkzeugen bestens geeignet.

Hier werden bei einer Revision die Werkzeugoberteile mit „hängenden“ Führungssäulen gerne auf diesen, bzw. dem Käfighalter abgestellt, was ein Maximum an Robustheit notwendig macht. Der Käfighalter ist für die Nenndurchmesser 30 bis 80 mm verfügbar*.

Unsere lösung für ihre anforderungen
  • Individuell einstellbare Käfigvorlauflänge in eingebautem Zustand für optimale Funktion
  • Keine speziellen Kugelkäfige notwendig, da mit Standard-Kugelkäfigen verwendbar
  • Hohe Lebensdauer und geringe Instandhaltungskosten dank der stabilen und robusten Ausführung

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil