metalworkingmag.de
GF MACHINING SOLUTIONS News

GF Machining Solutions präsentiert das einzigartige AM Ecosystem und die neue DMP Flex/Factory 350 Dual auf der Formnext

Zeigt GF Machining Solutions ihre Expertise im Bereich „Design for Manufacturing“ und wie ihre Kombination von Lösungen die gesamte Fertigungskette verbessern kann. Gesteigerte Produktivität und Qualität mit dem neuen DMP Flex und Factory 350 Dual wird zusammen mit 3D Systems vorangetrieben. Weitere Highlights sind die DMP Factory 500, mehrere große Anwendungen und einzigartige Teile, die in einem optimierten Workflow produziert werden.

GF Machining Solutions präsentiert das einzigartige AM Ecosystem und die neue DMP Flex/Factory 350 Dual auf der Formnext
Die neue DMP Flex 350 Dual hat die Produktivität und Qualität gesteigert und die Variabilität und Produktionskosten reduziert.

Das AM Ecosystem von GF Machining Solutions, das auf der Formnext präsentiert wird, ist eine schlüsselfertige Lösung für die echte 24/7-Produktion von additiv gefertigten Teilen, von der Bedienerschulung bis zur Serienproduktion. Diese umfassende Lösung erhöht die Produktionskapazität und den Durchsatz und kann problemlos in konventionelle Fertigungsanlagen integriert werden. Sie besteht aus DirektmetalldruckSystemen (DMP), die für die Serienproduktion hochwertiger Teile entwickelt wurden, der innovativen, horizontalen Drahterodiermaschine CUT AM 500, System 3R Tooling for AM für mehr Produktivität und Flexibilität, Fräslösungen für die Endbearbeitung, die All-inOne-Software 3DXpert® und Laserform® Parametern.

Jüngste Entwicklungen bei den Metall-3D-Druckern DMP Flex und Factory 350 haben zu einer höheren Produktivität und Qualität geführt und gleichzeitig die Variabilität sowie die Produktionskosten reduziert. Die beiden Laser in den Maschinen helfen, die Bauzeit um bis zu 50 % zu reduzieren und die Kosten zu senken. Diese neuesten Ergänzungen des DMP-Portfolios, die zusammen mit 3D Systems, einem Partner von GF Machining Solutions, entwickelt wurden, erhalten die Vorteile der Einzellaserkonfigurationen, einschließlich flexibler Anwendungsnutzung, schnell austauschbarer Baumodule (DMP Flex 350 Dual) und integriertem Pulverrecycling (DMP Factory 350 Dual).


GF Machining Solutions präsentiert das einzigartige AM Ecosystem und die neue DMP Flex/Factory 350 Dual auf der Formnext
Das Removable Print Module (RPM) zeigt das einzigartige modulare Konzept der DMP Factory 500.

Die DMP Flex 350 Dual und DMP Factory 350 Dual können dazu beitragen, Innovationen für eine Vielzahl von Anwendungen zu beschleunigen, darunter Geräte für die Segmente Medizintechnik sowie Luft- und Raumfahrt, Turbomaschinen, Halbleiter und Geräte für Automobil und Motorsport. Beide Maschinen werden auf der Formnext in Halle 12, Stand E39 (GF Machining Solutions) und Halle 12.1, Stand D10 (3D Systems) präsentiert.

Ein weiteres Highlight von GF Machining Solutions auf der Formnext ist das auswechselbare Druckmodul (Removable Print Module, RPM) der DMP Factory 500, eine Metall-3D-Drucklösung mit optimiertem Workflow für massive Skalierbarkeit, reproduzierbare hochwertige Teile, hohen Durchsatz und niedrige Gesamtbetriebskosten, die Teile mit einem Bauvolumen bis 500 x 500 x 500 mm (Höhe inklusive Bauplatte) produziert.


GF Machining Solutions präsentiert das einzigartige AM Ecosystem und die neue DMP Flex/Factory 350 Dual auf der Formnext
Der optimierte Turbolader für die Formel 1 verhilft Kunden im Motorsport zu einer optimierten Performance. Diese Anwendung ist ein sehr gutes Beispiel für die einzigartige Expertise von GF Machining Solutions im Bereich „Design for Manufacturing“ und das AM Ecosystem.

Es besteht ein klarer Bedarf auf dem Markt nach größeren Druckern, die größere Teile produzieren können. Die damit verbundenen Herausforderungen sind jedoch viel komplexer als bei mittelgroßen Maschinen (z. B. die große benötigte Menge an Pulver, das Handling schwerer Teile, das durchdachte Management des Laserauswuchtens und der Laserüberlappungen und eine hohe erforderliche Prozessstabilität). Auf der Formnext zeigt GF Machining Solutions mehrere einzigartige AM-Teile, die mit der bestmöglichen Qualität gedruckt werden und traditionelle Herausforderungen bewältigen.

Die Teile sind ein Wärmetauscher für die Luft- und Raumfahrt und eine Satellitenkomponente aus Aluminium, eine Komponente einer optimierten Industriegasturbine (IGT) aus Hastelloy, eine gedruckte Turbinen-Rückenschaufel aus Inconel und ein einzigartiges Öl- und GasDemoteil, gedruckt mit 120 µm Schichtdicke. Diese neueste Anwendung zeigt eine drastische Verbesserung der Produktivität, ohne weitere Laser hinzufügen zu müssen, während eine sehr hohe Teilequalität beibehalten wird.


GF Machining Solutions präsentiert das einzigartige AM Ecosystem und die neue DMP Flex/Factory 350 Dual auf der Formnext
Der Druck großer IGT-Bauteile stellt eine zentrale Herausforderung dar. Die DMP Factory 500 ist die beste Lösung für solche Anwendungen.

Auf dem Stand präsentiert GF Machining Solutions Anwendungen, die die Vorteile des GF AM Ecosystems und die einzigartige Expertise des Unternehmens hervorheben. Gezeigt werden vier verschiedene Anwendungen und deren kompletter Herstellungsprozess inklusive aller relevanten additiven und subtraktiven Technologien. Dies sind ein Turbolader für die Formel 1, Schulterimplantate und eine Pipettenform für das Medizintechnik-Segment sowie ein Reifenformsegment, das mit einem einzigartigen Ansatz zur Senkung der Herstellungskosten gebaut wird. Der Pipettenformeinsatz wurde in Böhler M789 AMPO gedruckt – einem neuen, gemeinsam mit 3D Systems entwickelten Material, einem harten, korrosionsbeständigen Kühlstahl für fortschrittliche Anwendungen im Gesundheitswesen oder im Verpackungsbereich.

Experten des AMotion Center, Kunde und Partner von GF Machining Solutions, werden auf dem Stand auf der Formnext vertreten sein, um ihre Lösungen zu präsentieren und Unternehmen aus Luft- und Raumfahrt, Energie oder Motorsport bei der Entwicklung von AM-Anwendungen oder der Integration von AM-Technologie in ihre Fabriken zu unterstützen.

www.gfms.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil