metalworkingmag.de
Weerg News

3D-BUILD: WEERG ERKLÄRT DIE VORTEILE DES NESTINGS IM 3D-DRUCK

Neuer Service für Großserienkunden. Die industriellen HP Multi Jet Fusion Drucksysteme drucken Baustrukturen, die mit Hunderten von 3D-Objekten in gleicher Anzahl, Größe und Form oder mit unterschiedlichen Eigenschaften gefüllt werden können.

3D-BUILD: WEERG ERKLÄRT DIE VORTEILE DES NESTINGS IM 3D-DRUCK

Die Produktionskosten einer Baustruktur sind unabhängig von der Anzahl der darin enthaltenen Teile fest. Durch die Optimierung der Teile, aus denen sich die Struktur zusammensetzt, lassen sich daher die Produktionskosten pro Einheit senken. Das Werk von Weerg in Venedig, Italien, beherbergt jetzt die größte Installation von HP Multi Jet Fusion 3D-Druckern des Modells 5210 in Europa. Das Unternehmen, das über die Plattform weerg.com Online-3D-Druck und CNC-Bearbeitung anbietet, hat ein neues Produkt entwickelt, das sich an Kunden mit großen Produktionsmengen richtet, wie z. B. professionelle Kunden, Dienstleister und Industriekunden, die jetzt eine 3D-Build-Struktur erwerben können.

Die wirtschaftlichen Vorteile dieses Systems ergeben sich aus der Nutzung der Verschachtelung, die es ermöglicht, mehrere Teile zusammenzufügen, indem der Inhalt der Struktur optimiert wird. "Um eine optimale Verschachtelung zu gewährleisten, die theoretisch auch manuell mit erheblichem Ressourcenaufwand durchgeführt werden könnte, empfehlen wir den Einsatz einer speziellen Software, von denen es viele auf dem Markt gibt", erklärt Matteo Rigamonti, Gründer von Weerg. Diese Art von Software verschiebt und dreht automatisch eine Reihe von 3D-Teilen innerhalb der Struktur, um den Leerraum zu minimieren und die Qualität und Quantität der gedruckten Teile zu optimieren. Der Benutzer kann mit der Software auch die Anzahl der Teile und den Mindestabstand zwischen den einzelnen Teilen festlegen.

"Der größte Nutzen wird erzielt, wenn die Verschachtelung genutzt wird, um die volle Kapazität des 3D-Build auszuschöpfen", so Rigamonti weiter. Die von Weerg vorgeschlagene 3D-Build-Technik ermöglicht den 3D-Druck mit HP MJF-Technologie in drei verschiedenen Materialien: Nylon PA11, Nylon PA12 und Polypropylen. "Seit seiner kürzlichen Markteinführung hat dieser neue Service besonderes Interesse bei Unternehmen geweckt, die durch Auslagerung von Überschüssen Mengen produzieren müssen, die ihre Produktionskapazitäten überschreiten, oder die mit vorübergehender Überlastung oder Maschinenstillstand zu kämpfen haben", sagt Rigamonti. "Der Erfolg dieses Konzepts ist auch darauf zurückzuführen, dass die Kunden die Verschachtelung sehr einfach durchführen können, indem sie uns die 3D-Datei der Struktur mit der Garantie schicken, dass die Lieferung innerhalb von 3 Arbeitstagen erfolgt".

Für diejenigen, die es nicht wissen: Der Begriff "Nesting" kommt aus dem Englischen "to nest", was so viel wie "verschachteln" bedeutet und eine Organisationstechnik bezeichnet, die darauf abzielt, die Produktion durch die virtuelle Vorpositionierung von Elementen, die wie in Nestern ineinandergreifen, effizienter zu gestalten. Der 3D-Build Service von Weerg nutzt bisher die HP MJF Technologie, die industrielle Leistungen in Bezug auf Qualität, Produktivität und Lieferzeiten garantiert.

"Um diesen Service zu entwickeln, hat unsere F&E-Abteilung zahlreiche Simulationen durchgeführt", erklärt Rigamonti. "Wenn die Nutzer, die die Struktur kaufen, deren volle Kapazität durch optimale Verschachtelung nutzen, können sie von Einsparungen von bis zu 60 % im Vergleich zu den Kosten profitieren, die sie für die Einzelfertigung der Teile aufgewendet hätten".

www.weerg.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil