metalworkingmag.de
SCHUNK News

SMART IM QUADRAT: DER NEUE ITENDO2

Fräsen, Bohrsenken oder Mikrozerspanung ─ der intelligente Werkzeughalter iTENDO hat bereits in zahlreichen Applikationen seinen Nutzen unter Beweis gestellt. Nun kommt sein Nachfolger auf den Markt: Der iTENDO2 ist kompakter, leistungsstärker und bietet deutlich mehr Einsatzmöglichkeiten.

SMART IM QUADRAT: DER NEUE ITENDO2
Kompakter und leistungsstärker. Mit dem neuen iTENDO² können Anwender ihre Zerspanprozesse unkompliziert überwachen.

Aufgrund seiner reduzierten Bauform kann er Standard-Werkzeughalter eins zu eins ersetzen und somit auch Serien-Tätigkeiten auswerten. Zudem ist er durch seine erhöhte Drehzahl etwa in der Luft- und Raumfahrttechnik und der Mikrozerspanung einsetzbar.

Der iTENDO² merkt, wenn etwas beim Zerspanprozess nicht stimmt. Etwa, wenn zu hohe Schwingungen auftreten, es zu Rattermarken kommt oder ein Werkzeug kurz vor dem Bruch steht. Ausgestattet mit Sensor, Akku und Sendeeinheit erfasst der smarte Werkzeughalter Vibrationen unmittelbar am Werkzeug. Ändert sich der Zustand der Schneide oder des Werkzeugs, kann er dank des geschlossenen Regelkreises in Echtzeit reagieren und Schaden am Werkstück oder -zeug verhindern.

Sein Vorgänger iTENDO glänzte dabei bereits in mehreren Anwendungsfeldern beim klassischen Fräsen und darüber hinaus. Der iTENDO² öffnet nun die Tür zu noch mehr Möglichkeiten: Mit seiner erhöhten Drehzahl von maximal 30.000 U/min ergeben sich umfangreiche Einsatzmöglichkeiten in der Luft- und Raumfahrt, Glasbearbeitung, Automobilbranche und Medizintechnik. Auch bei anspruchsvollen Serientätigkeiten beweist er seine Qualitäten. Denn dank seines optimierten Bauraums kann er Standard-Werkzeughalter eins zu eins ersetzen. Eine Neuprogrammierung der Maschine ist somit nicht notwendig. Seine Störkontur ist gegenüber Standard-Werkzeughaltern unverändert. Der neue iTENDO2 ist ab Oktober in der Baugröße TENDO HSK-A 63 mit einem Durchmesser von 20x90 verfügbar. Kleinere Spanndurchmesser können über den Einsatz von Zwischenbüchsen abgedeckt werden.

Für den einfachen Einstieg in die Prozessüberwachung bietet SCHUNK den iTENDO² in drei verschiedenen Ausstattungspaketen an. Sie erfüllen unterschiedliche Anforderungen der Anwender an die Datennutzung. Besonders schnell geht die Inbetriebnahme mit dem Paket iTENDO² pad. Dabei kommt der smarte Werkzeughalter direkt mit Tablet im Koffer zum Kunden. Dann heißt es: Einstecken, Verbindung zum Tablet aufbauen und los geht’s. Mithilfe der mitgelieferten App kann der Anwender direkt alle wichtigen Daten auf dem Tablet abrufen und für Parametrierung und Trendanalysen nutzen. Im Vordergrund stehen die Prozesstransparenz und die einfache Prozessoptimierung, um Schwingungen zu vermeiden. Damit können nicht nur bessere Oberflächen, sondern auch deutlich längere Werkzeugstandzeiten erreicht werden. Im Frühjahr 2022 bringt SCHUNK dann den iTENDO2 easy connect heraus. Durch seine Datenschnittstelle können Kunden mit der spezialisierteren Variante ihre Prozesse nicht nur verfolgen, sondern sie und ihre Maschinen auch überwachen. Noch mehr Möglichkeiten bietet schließlich das geplante Paket iTENDO² pro: Dank voller Maschineneinbindung können Nutzer mit dieser Ausstattung sogar Prozesse in Echtzeit regeln.

www.schunk.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil