metalworkingmag.de
BCN3D News

BCN3D BRINGT MIT DEM SMART CABINET EIN NEUES GERÄT AUF DEN MARKT, DAS FILAMENTE UNTER PERFEKTEN FEUCHTIGKEITSBEDINGUNGEN LAGERT UND DIE EPSILON 3D-DRUCKER ERGÄNZT

Der in Barcelona ansässige Hersteller setzt seine Innovationen fort und erweitert sein Angebot an 3D-Drucklösungen für die industrielle Arbeitsumgebung und unterstützt innovative Unternehmen auf der ganzen Welt.

BCN3D BRINGT MIT DEM SMART CABINET EIN NEUES GERÄT AUF DEN MARKT, DAS FILAMENTE UNTER PERFEKTEN FEUCHTIGKEITSBEDINGUNGEN LAGERT UND DIE EPSILON 3D-DRUCKER ERGÄNZT

BCN3D, ein führender spanischer Hersteller von 3D-Drucklösungen, hat heute die Markteinführung des neuen Smart Cabinet zur Vervollständigung der neuen Generation professioneller EPSILON 3D-Drucker bekannt gegeben, das den gesamten Druckprozess mit den BCN3D Epsilon W27 und Epsilon W50 Geräten steuert.

Das BCN3D Smart Cabinet basiert auf einer intelligenten Trocknungstechnologie, die dafür sorgt, dass die Filamente ständig auf einem optimalen Feuchtigkeitsniveau gehalten werden. Dies garantiert beste Ergebnisse bei jedem Druckauftrag und schützt vor
Druckausfällen und Düsenverstopfungen.

BCN3D zielt darauf ab, eine zuverlässige 3D-Drucklösung zu bieten, unabhängig von externen Faktoren wie der Stabilität der Stromversorgung oder der Umgebungsfeuchtigkeit. Das Smart Cabinet bietet eine solche Lösung mit nahtloser Integration in bestehende BCN3D-Produkte und ist damit das erste seiner Art.

Mit der Einführung neuer Produkte, zusätzlich zu den jüngsten Investitionen in das Unternehmen, eröffnet BCN3D eine neue Ära in seinem Wachstum und demonstriert sein Engagement, ein innovatives und umfassendes Produktportfolio anzubieten und damit seine Position als wichtiger Akteur im 3D-Druck zu festigen.

Seine Filament-Feuchtigkeitskontrolle hält die Materialien in optimalem Zustand, und eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) schützt den Druckauftrag zu jeder Zeit, so dass das Risiko, einen Druckauftrag aufgrund von Stromausfällen zu verlieren, ausgeschlossen ist.

Der BCN3D Smart Cabinet arbeitet mit der Methode der Absorptionstrocknung und wechselt zwischen Trocknungs- und Regenerationszyklen, um eine konstant trockene Umgebung um die gelagerten Rollen aufrechtzuerhalten und sie vor plötzlichen äußeren Veränderungen zu schützen.

Dieses Gerät regelt die relative Luftfeuchtigkeit im Inneren des hermetischen Behälters mit Hilfe eines Trockenmittels, das Feuchtigkeit aufnimmt, in diesem Fall Aluminiumoxid-Granulat, das zur entfeuchtenden Umgebung hin offen ist.

Durch Isolierung des Absorptionsmaterials von der Heizkammer und Erhöhung der Temperatur wird die absorbierte Feuchtigkeit außerhalb der Kammer abgegeben und das Material regeneriert. Nach dem Spülen ist das Trockenmittel erneuert worden und bereit, weitere Feuchtigkeit aufzunehmen. Durch den luftdichten Behälter und die zyklische Innenbelüftung über Lüfter, Wärme und Ventile ist kein Eingreifen des Benutzers erforderlich.

Dieser Prozess hält das Filament effektiv trocken und in optimalem Zustand für den Gebrauch, und bedeutet, dass das Trockenmittel nie gewechselt werden muss.

"Das Smart Cabinet lenkt die Aufmerksamkeit auf die wichtige Tatsache, dass es zur Erzielung feiner, wiederholbarer Teile entscheidend ist, den gesamten Druckprozess zu kontrollieren, wozu auch gehört, dass die Materialien in optimalem Zustand sind. Alle Materialien sind bis zu einem gewissen Grad feuchtigkeitsempfindlich, aber einige Materialien, wie PA, TPU oder BVOH, sind besonders von Feuchtigkeit betroffen. Zum Beispiel kann eine PA-Spule an einem feuchten Tag innerhalb weniger Stunden die Wassermenge aufnehmen, die zu Druckproblemen führt, und das in weniger als einem Tag? Wenn Kunden Probleme beim Drucken von PA haben, liegt die Zeit und das Geld, das für fehlgeschlagene oder fehlerhafte Druckaufträge verschwendet wird, nicht am Drucker, nicht an den Profilen, sondern an der Degradation der Materialien. Um also das Potenzial von AM mit technischen Materialien jenseits von PLA wirklich zu erschließen, ist eine Lösung wie das Smart Cabinet zwingend erforderlich."

"Außerdem wachsen mit dem Volumen der 3D-Drucker auch die Druckzeiten.... So bietet das Smart Cabinet in Industrie- oder Laborumgebungen, in denen Stromausfälle oder Mikroausfälle recht häufig vorkommen, einen lebensrettenden Schutz, um Abfall zu reduzieren und die Effizienz zu verbessern. Folglich wird jeder Kunde, der auf beide technischen Materialien abzielt, von diesem neuen Produkt profitieren. Es ist erwähnenswert, dass sich zum Beispiel bei PA-Filament einige mechanische Eigenschaften durch den Einsatz des Smart Cabinet um 20 % verbessern", erklärt Eric Pallarés, CTO von BCN3D.

www.bcn3d.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil