Mit Blick auf die globalen Entwicklungen in der Automobilindustrie zeigt sich: Bei neuen PKWs und leichten Nutzfahrzeugen in Europa ist das Gewicht in den zurückliegenden Jahren permanent gestiegen von ca. 1.268 kg im Jahr 2000 über 1.360 kg im Jahr 2010 auf ca. 1.420 kg im Jahr 2020. Durch die Entwicklung hin zu mehr Hybrid- & Elektrofahrzeugen wird sich diese Entwicklung eher noch verstärken, wiegt doch ein Elektrofahrzeug alleine aufgrund des Gewichts der Batterie im Durchschnitt 300 KG mehr als ein Fahrzeug mit herkömmlichem Motor.
Siemens und Prima Power setzen mit Laser Next & Sinumerik One neue Maßstäbe in der Automobilproduktion der nächsten Generation. Fortschrittliches 3D-Laserschneiden durch Integration der Laser Next 1530/2130 mit Sinumerik One.
Hurco vom 10. bis 14. September 2024 zeigen wir auf der AMB in Stuttgart In Halle 10, Stand 10C71, präsentieren wir unser Portfolio an Automationslösungen für Dreh- und Fräszentren.
OmniVance™ Collaborative Machine Tending Cell als vormontiere Lösung erledigt mehrere Aufgaben und reduziert den manuellen Zeitaufwand bei der Maschinenbeschickung um bis zu 60 Prozent.
Neue Maschine von TRUMPF bereitet Bauteile während des Schneidens auf das Schweißen vor. Die TruLaser Serie 3000 Bevel Cut Edition erzeugt automatisch Fasen an den Bauteilen.
Je geringer das Gewicht, desto niedriger der Energieverbrauch – ein wesentlicher Faktor, zumal er sich nicht nur auf die Wirtschaftlichkeit positiv auswirkt, sondern auch auf die CO2-Emissionen und die Reichweite etwa von E-Autos.