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Trumpf Höhere Fahrsicherheit durch Bremsbelag-Wärmebehandlung mit VCSEL-Heizsystemen

Bremsbelag-Scorching mit TruHeat VCSEL Systemen für höhere Qualität und mehr Fahrzeugsicherheit. Nachhaltigere Bearbeitung mit VCSEL-basierten Systemen. Weniger CO2-Emissionen und geringerer Platzbedarf in der Produktion.

Trumpf Höhere Fahrsicherheit durch Bremsbelag-Wärmebehandlung mit VCSEL-Heizsystemen

TRUMPF Photonic Components, ein weltweit führender Hersteller von VCSEL-Lösungen, bietet VCSEL-basierte Heizsysteme für die Wärmebehandlung von Bremsbelägen. Diese erzielen eine höhere Qualität und erhöhen damit die Sicherheit von Fahrzeugbremsbelägen. Eine kürzere Einbremszeit neuer Beläge wird erreicht und ein mögliches anfängliches Bremsfading wird verhindert. „Das Scorchen ist ein wichtiger Prozessschritt bei der Herstellung von Bremsbelägen, um Materialeigenschaften zu erreichen, die zu hoher Qualität und Sicherheit führen", sagt Ralph Gudde, Vice President Marketing and Vertrieb bei TRUMPF Photonic Components. Letztlich wird die Sicherheit des Fahrers erhöht, denn das Fahrzeug zeigt unter verschiedenen Bremsbedingungen ein stabiles Bremsverhalten. „Durch den Einsatz unserer TruHeat VCSEL Systeme wird die Prozessstabilität erhöht, und der Prozess wird nachhaltiger", fügt Gudde hinzu. Der Fertigungsschritt der Wärmebehandlung erfordert hohe Temperaturen, diese erreichen die VCSEL-basierten Heizsysteme durch eine direkte und homogene Infrarot-Laserstrahlung. „Der Einsatz eines laserbasierten Systems führt zu geringeren CO2-Emissionen und einem reduzierten Energiebedarf im Vergleich zur Bearbeitung mit Gasöfen oder Heizplatten", erklärt Gudde.


Trumpf Höhere Fahrsicherheit durch Bremsbelag-Wärmebehandlung mit VCSEL-Heizsystemen

Fahrzeugsicherheit dank guter Bremsleistung
Das Einbrennen ist der letzte Prozessschritt bei der Herstellung von Bremsbelägen. Dabei wird die Oberfläche für kurze Zeit hohen Temperaturen von rund 700 Grad Celsius ausgesetzt. Die effektive Einfahrzeit entfällt und die Fahrsicherheit wird durch gute Bremskraft gewährleistet. Durch das Scorchen werden die Bindemittel in etwa ein bis zwei Millimeter der Bremsbelag-Oberfläche karbonisiert. TruHeat VCSEL Systeme bieten eine hohe Leistungsdichte und bearbeiten die Bremsbeläge berührungslos. Dies erhöht die Prozesssicherheit, denn Verunreinigungen und Materialverschleiß werden vermieden. Zudem reduziert sich der Platzbedarf in der Produktionslinie, denn die VCSEL-basierten Heizsysteme sind kompakt und im Vergleich zu anderen Fertigungsanlagen benötigen sie eine geringere Aufstellfläche. Gleichzeitig sind sie einfach zu integrieren.

www.trumpf.com

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