metalworkingmag.de
27
'20
Written on Modified on
SCHUNK News
Miniaturkupplung fürs Palettenhandling mit Kleinrobotern
Die schlanken, störkonturminimierten Roboterkupplungen der Baureihe SCHUNK VERO-S NSR setzen seit Jahren Maßstäbe beim hocheffizienten, robotergestützten Palettenwechsel auf Werkzeugmaschinen in der Gewichtsklasse von 1 kg bis 1.000 kg.
Mit der kompakten Miniaturkupplung VERO-S NSR mikro 60 überträgt SCHUNK das Prinzip des rasanten Palettenschnellwechsels nun auf die wachsende Welt der Kleinroboter.
Aufgrund des patentierten Eil- und Spannhubs erlaubt das nur 60 mm breite Modul bei einem Eigengewicht von nur 150 g eine Momentenaufnahme bis 12 Nm (Mx und Mz). Es eignet sich für die zuverlässige Handhabung von Paletten bis 5 kg (bei maximal 100 x 100 mm). Die Verriegelung erfolgt formschlüssig und ist selbsthemmend. Zur Entriegelung, die auch mit nicht geölter Luft möglich ist, genügt ein Pneumatiksystemdruck von 5 bar. Die Wiederholgenauigkeit beträgt 0,02 mm.
Hohe Prozesssicherheit im mannlosen Betrieb
Die spezielle Hybridbauweise des Moduls gewährleistet eine hohe Robustheit bei geringem Gewicht: Sämtliche Funktionsteile sind in gehärtetem, rostfreien Stahl ausgeführt; alle übrigen Teile bestehen aus einer hochfesten, harteloxierten Aluminium-Legierung. Zur Versorgung von Spannmitteln kann das Modul mit SCHUNK-Standardmedienübertragungen für Pneumatik, Elektrik oder Fluid ausgestattet werden.
Für eine prozesssichere Funktion ist die Kupplung komplett gegen Späne und Kühlschmiermittel abgedichtet. Zudem sorgt die serienmäßig integrierte Reinigungsfunktion im automatisierten Betrieb für eine spanfreie Plananlage zwischen Palette und Roboterkupplung. Sowohl der Kolbenhub als auch die Palettenanwesenheit lassen sich optional abfragen.
www.schunk.com
Fordern Sie weitere Informationen an…